Logo: SPD-Zehlendorf

Unsere Organisation

Im Land Berlin heißen die lokalen Organisationen der SPD "Abteilungen". Im übrigen Deutschland werden sie "Ortsvereine" genannt.

Wir stellen uns vor:

| Karte Abteilungsgebiet |

Unsere Abteilung heißt Abteilung Zehlendorf bzw. Abteilung 9. Wir sind für den Ortskern von Zehlendorf und für die daran angrenzenden Wohngebiete politisch aktiv.

Seit geraumer Zeit engagieren wir uns für die Entwicklung des Zentrums von Zehlendorf, es soll attraktiver und lebenswerter werden. Unser Konzept dafür finden Sie auf der Seite Unsere Politik für den Ortskern Zehlendorf

Im Februar 2016 haben wir den Vorstand, die Revisoren und die KDV-Delegierten unserer Abteilung für die Jahre 2016 / 2017 neu gewählt.

Wir im SPD-Kreisverband Steglitz-Zehlendorf

Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gibt es zehn Abteilungen der SPD. Die Abteilungen wählen ihre Delegierten für die Kreisdelegierten-Versammlung (KDV). Die KDV-Delegierten diskutieren die politische Ausrichtung des SPD-Kreises und entscheiden über Anträge der Abteilungen an die SPD-Fraktion der Bezirksverordneten-Versammlung Steglitz-Zehlendorf oder an den Landesparteitag der SPD Berlin. Die KDV wählt ihre Delegierten für den Landesparteitag der SPD Berlin. Sie vertreten dort die Positionen des SPD-Kreises Steglitz-Zehlendorf.

Hier können Sie uns treffen:

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat zu einer Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt steht meistens ein Referat zu einem aktuellen Thema mit anschließender Diskussion. ... mehr dazu auf den Seiten Unsere Themen und Termine

Samstags werben wir ab 11 Uhr an der Ecke Teltower Damm / Berliner Straße mit einem Straßenstand für unsere Positionen. Im Sommer organisieren wir ein Straßenfest. Wir besichtigen historische oder kulturelle Stätten der Region. Das Jahr lassen wir regelmäßig mit Liedern und Gitarrenmusik in einer Weihnachtsfeier ausklingen.

Die Organisation der SPD

Der Vorstand der Abteilung

| Portrait Dr. Linde |

Dr. Andreas Linde