Logo: SPD-Zehlendorf

Unsere Ideen für den Zehlendorfer Ortskern

| Portrait Dr. Linde |

Dr. Andreas Linde

Unser Zehlendorfer Zentrum ist ein besonderes Pflaster. Abseits der urbanen City der Hauptstadt bietet es eine nahezu kleinstädtische Atmosphäre.

Und doch besteht Handlungsbedarf für die Kommunalpolitik. Im Zehlendorfer Ortskern fehlt insbesondere ein öffentlicher Platz, an dem man sich trifft und hinsetzt. Wir brauchen eine Fläche, auf der ein größerer Wochenmarkt stattfinden kann. Zudem ist die Situation am S-Bahnhof Zehlendorf unattraktiv und die Verkehrsbelastung ist hoch.

Die SPD Zehlendorf hat deshalb zur Verbesserung der städtebaulichen Situation ein neues Programm erstellt, das die folgenden Punkte umfasst:

• Gestaltungsziele im Bereich Zehlendorf-Mitte
  • Neuer Stadtplatz am Teltower Damm vor dem Rathaus
  • Sperrung der Kirchstraße für den Durchgangsverkehr
  • Situation Umgebung S-Bahnhof und "Postplatz"
  • Aufwertung der Clayallee
  • Stärkung des Branchenmixes des Einzelhandels am Teltower Damm
  • Fußgänger, Radfahrer und Autoverkehr im Einklang
  • Maßnahmen zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs am Teltower Damm
  • Neue Überlegungen zu den Parkplatzproblemen im Zehlendorfer Zentrum
| Banner |

Nicht alle diese Maßnahmen lassen sich sofort umsetzen - sie zeigen aber eine Richtung auf, wie die SPD den Ortskern in Zukunft sieht. Die Planungen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, auch mit den Einzelhändlern diskutieren und nicht über die Köpfe hinweg verordnen.

Was bisher geschehen ist, können Sie hier auf der rechten Seite unter "Mehr Information" lesen.

Für Manches braucht man einen langen Atem: Die JUSOS hatten sich der schwierigen Situation im Ortskern Zehlendorf schon 1975 gewidmet. Lesen Sie den Ortskern-Report - viele der darin genannten Probleme bestehen heute noch.

Das ausführliche Programm Unsere Ideen für Zehlendorf können Sie bei uns am Infostand auch in gedruckter Form erhalten.

Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren und diskutieren Sie unsere Vorschläge für Zehlendorf-Mitte mit! Wir freuen uns über Ihre Anregungen - gerne auch per e-mail. Unterstützen Sie uns auf diesem Weg und setzen Sie der ideenlosen Politik von CDU und Grünen in unserem Bezirk ein Ende.

ANDREAS LINDE, Vorsitzender der SPD-Abteilung Zehlendorf